Startseite / Kontaktinfos

Beratungspraxis
Supervision
Coaching
Organisationsberatung

   

Beratungsprofil
Biografie
Leitbild
Leistungen
Referenzen
Links
   
Kontakt
Unterlagen
Impressum
   

 

Das Engagement für Menschen und Gruppen aus unterschiedlichen Firmen und Institutionen mit unterschiedlichen Strukturen, Kulturen und Zielsetzungen ist ein Merkmal meiner Professionalität. Die Komplexität und Vielschichtigkeit von Beratungs- und Trainingssituationen lässt m.E. eine vereinfachende Arbeitsperspektive und -weise nicht zu. Insofern ist es für mich bereichernd, sowohl im sozialen Bereich als auch in Wirtschaftsunternehmen zu arbeiten.

Mich interessiert methodisch die Entwicklung lebendiger Lernprozesse und thematisch die Beziehung zwischen Person, Arbeitstätigkeit und Organisation. In meiner Arbeit stelle ich eine auf Übereinstimmung angelegte Verbindung zwischen den persönlichen, sozialen und fachlichen Potentialen der Menschen und den Ansprüchen, Strukturen und Kulturen der Organisation her.

Meine Erfahrung gerade in Organisations- und Teamentwicklungsprojekten ist, dass immer dort, wo die Zielsetzung und die Kultur einer Organisation die Beteiligung der Betroffenen zulassen, sowohl auf der Sach- als auch auf der Beziehungsebene kreative Problemlösungen und inhaltliche Weiterentwicklungen möglich sind. Menschen und Organisationen dabei zu unterstützen gehört zu meinen zufriedenstellenden Arbeitserlebnissen.